Mein Konzept: Physiotherapie für den Beckenboden

Physiotherapie für den Beckenboden

 Ein gesunder Beckenboden basiert auf der Kräftigung und Harmonisierung der Beckenbodenmuskulatur. So unterschiedlich allerdings die Ursache für eine gestörte Beckenbodenmuskulatur sein kann, so individuell ist auch das richtige Konzept für eine erfolgreiche Therapie.

 


Ganzheitliches und personalisiertes Therapiekonzept

Im Fokus meiner Arbeit steht ein maßgeschneidertes Therapiekonzept, welches auf einer ganzheitlichen, individuellen Behandlung beruht. Ausgehend von einer ersten, detaillierten Anamnese, die sowohl Grund, Ausmaß und Auswirkung der Symptome umfasst, wird unter anderem mittels Ultraschalldiagnostik und Palpation sowie anhand persönlicher Ziel ein individueller Behandlungsplan erstellt.  

Im stetigen Austausch mit dem Patienten und interdisziplinär werden die Symptome analysiert, immer wieder überprüft und angepasst. Die enge Verbindung von spezifischer Anamnese, Diagnostik, Behandlung und Reevaluation ermöglicht einen nachhaltigen Therapieerfolg und macht jedes Beckenboden -Training zu einer individuellen Einheit.

 

 

 Mit dem Ultraschallkopf kann die aufgebaute Beckenbodenspannung untersucht und veranschaulicht werden. Denn durch die Dysfunktion verändert sich oftmals die Lage von Blase, Uterus und Darm.